THE VOICES’ BODIES

TO ENHANCE PROPER THINKING REFLECTING CONTEMPORARY TRENDS“

Produktion: 07.01.- 30.1. 2015

Im Rahmen von den geförderten Projekten: Everybody is an Illiterate und Bridging the Gap-Learning to learn trough Music & Media , sowie eines Stipedium der Europäischen Union zu :Outreach/ Aufsuchende Bildungsarbeit an der VHS Donaustadt in Wien, arbeiteten Margita Weiler, Prema Strack in PremArts, Michael Schmacke mit Team von Salon Bruit Berlin mit Partnern aus der EU für Performance & MixMedia Projekte zusammen. Die Ergebnisse wurden in Tutorials und Videos dokumentiert.

“Jeder Sound hat einen Körper, in den ich eindringen und den ich in mir aufnehmen kann.“

Wicke- Aengenhyster

Performance-Reihe ‘MONSTERFRAU Stimmkörper’ In drei kurzformatigen elektronischen Musik-Performances bringt MONSTERFRAU /Wicke-Aengenheyster kontemporäre Stimmkörper zum oszillieren: die mittels Elektronik verfremdete, effektiert designte und so verstärkt kanalisierte Stimme ohne realen Körper vs bahnbrechendem O-Ton. Die Körper von Stimme im Wechselspiel von Schönheitsidealen: Hohe vs Niedere, das Belcanto vs Abjekte. Der zum multiplen Sampler technologisch erweiterte Stimmkörper, der nurmehr durch Bewegungen komuniziert.

1 Performance Stimmkörper I – The whistle blower in der Kiste

2 Einleitung der Lecture, während der mit der Kiste vor der Uno-City in Wien geshootete Photos auf dem Beamer laufen

3 Beispiel A der Performance THIS IS NOT A BURKA! Just clothes. mit Photos davon auf dem Beamer und dem Portfolio,

4 Beispiel B der Performance Stimmkörper I – The whistle blower

Die Beziehung Stimme-Körper scheint besonders nah. Auf eine sehr einfache Art: Aufgrund des Klangs einer Stimme meinen wir um Geschlecht und Befinden der Person zu wissen. Ist die Person weiblich oder männlich, dick oder dünn, gelassen oder aufgeregt. Die Stimme erzählt von Müdigkeit, Stress, Kraft, Entschlossenheit. Die Stimme ist Information. Die Stimme ist Luft in Bewegung. Und um die Luft auf bestimmte Weise zu bewegen, nimmt der Körper bestimmte Haltungen ein. Er bewegt sich auf die eine oder andere Weise, um

einen bestimmten Stimmkörper zu veräußern. Im Umkehrschluss reagiert der Körper wiederum mit Bewegungen oder Haltungen auf Sound, Klänge oder Lärm von außen. Seinen Stimmkörper veräußern meint unter anderem seine Stimme erheben, affirmieren, eine Meinung vertreten, wählen gehen. Jede Verlautbarung ist das In-Erscheinung-treten eines Stimmkörpers. Der Zusammenschluss einzelner Stimmen zu einer gemeinsamen Stimme ergibt wiederum einen neuen Stimmkörper mit erhöhter Gewichtung. Was passiert, wenn politische Gremien oder Institutionen ihre eigentlichen Stimmkörper hinter in Fassaden behaupteter Transparenz der Öffentlichkeit entziehen? Und was passiert, wenn die politischen Körper sich auf die selbstterminierte Verlautbarung designter Stimmen in Form von Presseaussendungen und offiziellen Mitteilungen beschränken? Wie sehen diese Stimmkörper aus und wie spielen in solchem Fall Stimme und Körper zusammen oder gegeneinander? Welche Form Stimmkörper sind die ‘Whistleblower’? Oder ist jede Information an sich schon Stimmkörper? Stimmkörper – Immateriell und flüchtig, bewegte Luft, Nullen und Einsen, elektrische Impulse und elektromagnetische Wellen, Pattern und Pattern von Wellenformen.

Preview StK I+III on Sept 26th, 2014 at Salon Bruit Lichtblick Kino Prenzlauer Berg Berlin

Performance StK I and Lecture on Febr 6th, 2015 at AVU Praque in the framework of the conference ‘Everybody is an illiterate’ Directed: Margita Weiler

Performance StK III on Febr 7th, 2015 Perla Former papermill area Nádražní 101, 252 46 Vrané nad Vltavou, Directed: Margita Weiler