PRIDE AND CONCRETE

Fotoausstellung By Petrut Calinescu

Eine visuelle Anthropologie des Erfolgs

Eröffnung: So 05.02.2012, 17 Uhr

Ausstellung: 06.02.-24.02.2012  –  Mi – So  16 – 19 Uhr

20 Jahre nach dem Fall des Kommunismus in Osteuropa, ist ein massiver und kontinuierlicher Exodus von Arbeitskräften aus diesen Ländern zu verzeichnen. Heute lebt und arbeitet mehr als ein Viertel der rumänischen Bevölkerung im Ausland. Unter den ersten, die das Land verließen, waren die Einwohner von Certeze, einem Dorf im Norden von Transsylvanien. Bereits unter dem kommunistischen Regime als Wanderarbeiter im Lande unterwegs, waren die Dorfbewohner bereit neues Terrain zu erschließen, in dem Moment als die Grenzen sich öffneten. Seit 1992 haben sie Schlepper genutzt, um illegal nach Westeuropa zu gelangen, haben auf den Straßen gebettelt, kleiner Delikte begangen, aber heute sind sie ehrbare Arbeiter. Die Männer arbeiten auf Baustellen und die Frauen im Haushalt. Die meisten von ihnen haben sich in den Pariser Vorstädten (aber auch in Großbritannien, Spanien und Italien) unter sehr bescheidenen Bedingungen niedergelassen, um Geld zu sparen. Als eine sehr traditionell verfasste Gemeinschaft, deren Hauptmotor der Erwerb von sozialem Prestige ist, bauen sie imposante Häuser in ihrem Heimatdorf, um Zeugnis von ihrem erfolgreichen Leben im Ausland zu geben. Eine ganze Familie drängt sich in einem kleinen Apartment in den Pariser Banlieus oder, noch schlechter, in verlassenen Häusern oder Bretterbuden, arbeiten bis zur Erschöpfung, sparen jeden Cent um dann in den 2-Wochen Urlaub, die sie daheim in ihrem Dorf verbringen, ihren Erfolg vorzeigen zu können.

Die Bilder zeigen die doppelte Identität einer ländlichen Gemeinde in Nord-Transsylvanien (im Gebiet Maramures und Tara Oasului): in Paris und in Rumänien. Die Aufnahmen entstanden in den Jahren 2010 und 2011, das Projekt wurde gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, World Press Photo, das Rumänische Kulturinstitut und die Rumänische Kulturstiftung.

Petrut Calinescu (geboren 1976 in Rumänien) absolvierte die Universität Buchartest in den Fächern Journalismus und Kommunikation. Er lebt in Bucharest. Seine Arbeiten wurden in National Geographic, Esquire, The New York Times, Courrier International, The Times, Business Week, Paris Match und anderen nationalen und internationalen Zeitungen und Magazinen veröffentlicht und von zahlreichen NGOs verwendet. Er wurde zwei Jahre in Folge als bester Fotojournalist Rumäniens ausgezeichnet. Petrut ist Mitglied des Netzwerks Panos Picture. Sein Portfolio ist zu sehen unter www.petrut-calinescu.com

http://wrangelkiez.org/2012/02/small-but-contemporary-are-the-two-galleries-in-the-kiez-lady-gaby-is-a-fan-of-both%E2%80%A6/