MADE IN TURKEY/ Türk Malı

Hakan Pehlivan

Bilder & Objekte

Eröffnung: Do 05.07.2012 – 19 Uhr
Ausstellung: 06.07 – 22.07..2012  Mi – So 16 – 19 Uhr

In den ersten Jahren der türkischen Republik herrschte ein großer Bedarf an Textilfabriken. Die Sumerische Textilfabrik in Kayseri wurde 1935 mit technischer Unterstützung der Sowjetunion gegründet. Solche Unternehmen waren die Zugpferde der türkischen Industrie dieser Zeit.

 Doch die Fabriken hielten mit der Entwicklung nicht Schritt und wurden nie saniert oder weiterentwickelt. Politikern im ganzen Land erschienen sie irgendwann nur noch als lästiges Hindernis und wurden geschlossen. Die Ausstellung ist ein Ensemble von gesammelten Fundobjekten, Fotografien und Siebdruckarbeiten. Hakan Pehlivan, geboren 1969 in Ankara, dort Bachelor in Kunsterziehung an der Gazi Universität. Von 1996 bis 1998 Masterstudiengang in England, imAnschluss Promotion an der Hacettpe Universität in Ankara.Teilnahme an mehr als 40 Gruppenausstellungen und Präsentation von sieben Einzelausstellungen. Er erhielt drei Staatliche Kunstpreise und ist gegenwärtig Professor und Leiter des Malateliers an der Erciyes Universität in Kayseri / Türkei.During the early years of the Republic of Turkey, met an important need for industrial factories. These organizations, national industrial locomotives became a kind of time. Over time, these factories are not renewed or developed, and have completed their economic lives. Politicians,one by one across the country closed down these organizations which become cumbersome. The exhibition is composed some collected found objects, photos, screen prints from such factories.