TREVOLUTION

“Bauphilosophen/ Trévolution”
Objekte – Bilder – Fotos – Töne
Vernissage am 10.11.2006 ab 20.00
Ausstellung vom 11.11. bis 1.12.2006
Öffnungszeiten Mi – Sa 14.00 – 19.00 Uhr u.n.V.

 

 

 

 

 

 

 

Wirf fort alle erinnerung die teleVISION macht dir neue. es gilt nicht mehr die
umwertung aller werte nur noch deren verwertung.
Alles Gedachte tritt einmal in seine Wirklichkeit.

 

 

 

BauphilosophenGegründet 1993 von Hermann Jan Ooster, Eckhart Triebel und Kerl Fieser.Die den Bauphilosophen zugrundeliegende Philosophie ist, Form und Funktion vonRäumen und von Objekten in harmonischen Einklang zu bringen.Entgegen dem in der Architektur weit verbreiteten Grundsatz " Forms follows function ", begreift die Bauphilosophie alles miteinander Zusammenhängende als eine Einheit.Im Bauwesen ist
der Idealzustand erreicht, wenn der Nutzer einer Wohnung diese als erweitertes Ich erfahren kann. Da jedoch dieser Idealzustand erfahrungsgemäß höchst selten erreicht wird, weil der Nutzer normalerweise eine bereits bestehende Wohnung bezieht und diese nicht um sich herum errichtet, versucht der Bauphilosoph, diese an den jeweiligen Bewohner anzupassen.Dazu kommen – im ständigen Austausch mit dem Nutzer –
unterschiedliche Materialien(Stein, Metall, Holz usw.) sowie Licht und Farbe, Form und Struktur der zu erschaffenden Gegenstände zum Einsatz.Die Inspirationen für die

Planung und Ausführung der Arbeiten kommen aus allen Bereichen des täglichen Lebens, wie auch aus der Kultur-, Musik- und Kunstgeschichte.
Hermann Jan Ooster arbeitet als Steinmetz und stellt eigene Arbeiten aus. Er hat bisher 3 Bücher veröffentlicht, zwei davon in Zusammenarbeit mit Eckhart Triebel.
2 Bücher sind im Berliner Karin-Kramer Verlag erschienen.
Eckhart Triebel ist Fachautor auf dem Gebiet der Meister Eckhart-Forschung. Er betreibt eine Webseite zu diesem Thema (www.eckhart.de). Ein Buch dazu ist in Vorbereitung. Zusammen mit Kerl Fieser arbeitet er in einer eigenen Firma für Innenausbau.
Kerl Fieser ist Musiker und Künstler. Er arbeitet auch als Webdesigner und hat mit der Band Mutter mehrere Tonträger veröffentlicht, weiterhin ist er Mitglied des Berliner Feedbackorchesters. Seine künstlerischen Arbeiten sind objektbezogen und stark von ornamentalen Strukturen beeinflusst.Die Bauphilosophen veranstalteten bisher mehrere Ausstellungen bzw. nahmen daran teil. Außerdem szenische Lesungen, eigene Videoproduktionen und Radiosendungen.