33 ATEMZÜGE

Lehner / Lelarge

Vernissage: Freitag, 21. Oktober 2016
Finissage: Freitag, 10. November 2016
Ausstellung: Dienstag-Freitag
33 ATEMZÜGE Eine Fotoausstellung von Dario Lehner und Stephane Lelarge im Rahmen der Monat Der Fotografie Berlin 2016. Stündlich werden 200000 Fotos auf facebook gepostet. Bei Instagram liegen Milliarden digitaler Bilddateien. Hinzu kommt eine nicht zu fassende Menge an Fotos auf Smartphones, Tabletts, Laptops und externen Festplatten. Wer schaut sich all diese Bilder an? Welchen Wert haben Fotos heutzutage noch? Und wer kann sich an all die einzeln festgehaltenen Momente erinnern die im Vorbeigehen angehäuf werden? Findet da nicht eher ein Verlust durch Überforderung und ein Vergessen durch Überfluss statt? Lehner/Lelarge zeigen 13 großformatige sw-Portraits. Diese sind mit der analogen Großformatkamera aufgenommen. Jede dieser Aufnahmen ist über mehrere Minuten belichtet – über die Dauer von etwa 33 Atemzügen. Jedes einzelne Portrait ist somit eine Aufforderung zum Innehalten, zur Konzentration auf Haltung, Bewegung und Gedanken. Eine bewusste Entscheidung seitens der Fotografen und der Portraitierten für die Fotografie ist Voraussetzung. Im Ergebnis zeichnen sich Atemzüge und kleine Bewegungen wie ein weiches Echo auf das Bild. Zeit wirkt hier als Resonanzkörper und wird sichtbar.
Auf den ersten Blick erscheinen die großformatigen Aufnahmen wie klassisch aufgenommene Portraits.

Erst bei genauerer Betrachtung entdeckt man ein drittes Auge oder eine vage Lichtaura. Lehner/Lelarge arbeiten bei der vorliegenden Serie mit einer Belichtungszeit von 7 Minuten – von etwa 33 Atemzügen. Jedes einzelne Portrait wird somit eine Aufforderung zum Innehalten, zur Konzentration auf Haltung,
Bewegung und Gedanken. Im Ergebnis zeichnen sich Atemzüge und kleine Bewegungen wie ein weiches Echo auf das Bild. Zeit wirkt hier als Resonanzkörper und wird sichtbar.

Stéphane Lelarge, in St. Denis (FR) geboren, einem sozialen Brennpunkt vor den Toren von Paris. Seit 2010 arbeitet er als freier Fotograf in Berlin, Frankreich und Norwegen. Ausstellungen/Auszeichnungen folgten. 2013 hat er mit der Arbeit „A place to live #1, Berlin“ sein Studium als Dokumentarfotograf an der Ostkreuzschule Berlin (Sibylle Fendt) absolviert. www.stephan-art.net

Dario Lehner, in Bietigheim geboren. Seit 2003 lebt und arbeitet er als freiberuflicher Fotograf in Berlin Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel-/Gruppenausstellungen gezeigt. www.dariolehner.com